20 Jahre Bürgerstiftung Weimar

Bilder - Bilder - Bilder: Jubiläumsjahr 2004 - 2024 

Gründungsfeier im Rathaus, 24.1.24

Pressekonferenz, Rück- und Ausblick 20 Jahre Bürgerstiftung

Pressekonferenz, Rück- und Ausblick 20 Jahre Bürgerstiftung

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, kehrte die Stiftung an ihren Gründungsort im Weimarer Rathaus am Markt zurück.

Gründungsstifterinnen Doris Elfert und Regina Lang gaben stellvertretend einen Rückblick auf die Gründungsphase vor 20 Jahren, nebst Anekdoten und außergewöhnlichen Begebenheiten.

Darauf folgten Informationen von Vorstand und Mitarbeiterinnen zu den laufenden Projekten und Stiftungsfonds.

Wir danken dem Rathaus für die kulinarische Ausstattung des Empfangs und Herrn Peter Kleine für seine Ansprache, denn "... in Weimar gehöre es zum guten Ton, Stifter bei der Bürgerstiftung Weimar zu sein". Zur besonderen Freude aller, machte auch der 2004 amtierende Bürgermeister Volkhardt Germer dem Geburtstagskind seine Aufwartung.

Als weitere Überraschung konnte Vorstandsvorsitzende Katrin Katzung eine Zustiftung der Sparkasse Mittelthüringen über 5.000 €, überbracht von Hans-Georg Dorst (Vorstandsmitglied der Sparkasse MIttelthüringen), entgegen nehmen.

Wir danken den anwesenden Pressevertretern für die Berichterstattung. Fotos: Stefanie Lachmann, Sophie Hartmann (Gruppenfoto)

Großes Fest in der Notenbank, 26. Januar 2024

Ein kunterbunter Abend mit Wegbegleitern der Stiftung

Was für ein schöner Abend!

Eine große Zahl von Menschen, die die Bürgerstiftung seit ihrer Gründung 2024 geprägt, gefördert und begleitet hat, folgte der Einladung zur großen 20-Jahr-Feier.

Viel galt es im Vorfeld zu organisieren. Das Team und der Vorstand legten sich ordentlich ins Zeug, um den Abend nicht nur mit Reden zu füllen, sondern ein komplettes Wohlfühlpaket für die 130 Gäste, die sich angekündigt hatten, zu schnüren. 

Empfangen von einem Glas Sekt und rotgekleideten Damen des Modetheaters Gnadenlos Schick strömten die Gäste pünktlich um 18 Uhr in den großen Saal der Alten Notenbank. Eröffnet wurde der Abend musikalisch vom Kinder- und Jugendchor Schola Cantorum mit drei internationalen Songs, eine Fotobox sorgte für witzige Schnappschüsse und eine große Tombola mit exklusiven Preisen für ein bisschen Casino-Flair.

20 Jahre Revue passieren zu lassen, ohne dass man vom Hundertsten ins Tausendste kommt, ist nicht einfach. Doch es gelang allen Rednerinnen und Rednern, sich selbst kurz und die Zuhörenden bei der Stange zu halten.

Die beiden Gründungsstifterinnen Doris Elfert und Regina Lang berichteten aus den Geburtsstunden der Stiftung, Oberbürgermeister Peter Kleine sprach über die Bedeutung der Stiftung für die Stadt und Dr. Niels Lange (Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung) hatte das Grußwort der Sozialministerin mit im Gepäck sowie die gute Nachricht, dass die Förderung der Stiftungsprojekte weiterhin auf sicheren Füßen steht. Vorstandsvorsitzende Katrin Katzung sprach über die Entwicklung, die die Stiftung seit ihrer Gründung nahm und über die als nächstes zu errreichenden Ziele.

Besonders hervorgehoben wurde die Leistung der florierenden Stiftungsprojekte EhrenamtsAgentur Weimar (seit 2005), laut Niels Lange "eine der besten Agenturen des ganzen Landes", und dem Seniorenbegleiterprojekt Weimars Gute Nachbarn (seit 2012).

Der umfangreichste Fonds der Stiftung, der Kinder- und Jugendfonds (seit 2005), trägt einen beachtlichen Teil zur Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten und auch zur Milderung von Notlagen Weimarer Kinder bei.

Drei Künstlerinnen, die bereits vom Margarethe-Geibel-Fonds (seit 2021) finanzielle Hilfe erhalten hatten, stellten ihre Werke im Rahmen der Feier aus und gaben Auskunft zu ihrem jeweiligen Schaffen.

Mit einem Canapé in der Hand flanierten die Gäste von Tisch zu Tisch. Man lernte sich kennen oder traf sich wieder. Der Gesprächsstoff ging jedenfalls nicht aus.

Ein Highlight war die Ziehung der Tombola-Gewinne, moderiert von Stefanie Lachmann von der EhrenamtsAgentur. Silke Kleine und René Röthlich (Vorstand und Stiftungsrat) hatten die zum Teil hochpreisigen Gewinne bei Gewerbetreibenden der Stadt und Freunden und Bekannten eingeworben.

Wir danken ganz herzlich...

allen, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben: Mitarbeiterinnen und Vorstände, Gastro-Serviceteam (Matteo, Tobias, Yvonne, Zuky), Gisela (Brezeln), Dirk und Rolf (Transport), Annika Rieux und Chor der Schola Cantorum, Anselm Graubner von der Alten Notenbank, Modetheater Gnadenlos Schick, Kuckkuck Fotobox - Fotografie und Design, Lisa Seibt, Roland für die Teller, James Catering für die Gläser, Blumenhaus Wenzel, Rolf Berger (Fotos)...

Den Künstlerinnen: Omneya Khalil, Iris Trostel-Santander, Anouk Witteb (vertreten durch Emilia)

Den Spendern der Tombolapreise:

  • Kay Oliver Heller - Palace Hotel München
  • Sparkasse Mittelthüringen
  • Juwelier OEKE KG
  •  Semmel Concerts
  •  Antenne Thüringen
  •  Dorint „Am Goethepark“ Weimar
  • Kulturdienst GmbH - Köstritzer Spiegelzelt 
  • Kneisz Einrichtungshaus
  • Kunstatelier Svetlana Brehm
  • Stadtapotheke Weimar - Markus Wurzbacher
  • Optanicals Weimar – Ihr nachhaltiger Optiker
  • Weimar Atrium
  • Restaurant Cielo
  • Schmuck & Design – Susanne Schmidt
  • Hofladen Tiefengruben/Mosterei Bad Berka
  • Schirmfachgeschäft Pennewitz
  • Seife & Sinne – Barbara Prax
  • Marcello Fabbri
  • Stephanie Brill

Fun mit der Fotobox

Unsere Gäste am 26.1. - mehr oder weniger seriös :-)